Partner Österreich

ÖH Bundesvertretung

Die ÖH Bundesvertretung unterstützt das Projekt doktorat.at.

Gemeinsam mit der Bundesvertretung arbeiten die über doktorat.at vernetzten Doktoratsvertretungen an Positionspapieren und Stellungnahmen zur doktorats-bezogenen Bildungspolitik und für die interessierte Öffentlichkeit.

Euraxess Austria 

Euraxess – Researchers in Motion – das Portal zu attraktiven Karrieren in der europäischen Forschung und zu einer Auswahl an begabten Forschenden. Euraxess unterstützt die Mobilität von Forschenden und trägt somit zur Rolle Europas als hervorragender wissenschaftlicher Forschungsstandort bei. Neben einer europaweiten Datenbank mit Jobangeboten, Stipendien und Förderungen finden sich viele praktische Informationen für die Organisation eines Forschungsaufenthaltes im europäischen Forschungsraum.

Gewerkschaft der Privatangestellten / Druck-Journalismus-Papier (GPA-djp)

Die GPA-djp vertritt das außeruniversitäre Forschungspersonal auf Gewerkschaftsebene. 2010 wurde ein Leitfaden für Forschungsverträge erstellt, der zusammen mit doktorat.at öffentlich präsentiert wurde.

Wr. StipendiatInnen-Klub der ÖAW

Der „Wr. StipendiatInnen-Klub der ÖAW“ ist durch die Initiative zweier Stipendiaten des Doktorat-Stipendienprogramms DOC entstanden. Ziel ist den StipendiatInnen die Möglichkeit zum Austausch auf Veranstaltugen zu bieten. Der StipendiatInnenklub ist aber auch offen für Außenstehende und hat auch schon Veranstaltungen in Kooperation mit anderen Gruppen durchgeführt.