Ratgeber

Ratgeber für einen erfolgreichen Doktoratsabschluss

Eine gibt mittlerweile eine Reihe von Büchern, die in unterschiedlichen Ausmaß Themen wie Rahmenbedingungen, Voraussetzungen für ein Dissertationsvorhaben, Strategien zur Betreuersuche, Versicherungsfragen, Planung, Zeitmanagement, Literaturrecherche, Literaturverwaltung, Schreibtechniken, Krisenbewältigung, Publikation, Karriereplanung und vieles mehr in kompakter Buchform darstellen.

Zwei Bücher empfehlen wir besonders: sie wurden von mehreren Mitwirkenden deutscher JungforscherInnenorganisationen verfasst und können daher ein vielfältiges und praxisorientiertes Bild vermitteln:

Erfolgreich promovieren: Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende Hrsg. Stock, Steffen; Schneider, Patricia; Peper, Elisabeth; Molitor, Eva: 2.Auflage, Springer, 2006 ISBN 3-540-88766-0 

Egal ob die Entscheidung Doktorat ja oder nein noch ansteht, oder ob man schon mitten im Schreiben der Doktorarbeit ist – mit Informationsvorsprung geht vieles leichter. Beschreibung auf doktorat.at/Rezensionen…

 

 

BuchcoverGEWRatgeber
GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen. Hrsg. v. Koepernik, Claudia; Moes, Johannes und Tiefel, Sandra. Bielefeld: wbv 2006. (=GEW Materialien aus Hochschule und Forschung, Band 111) ISBN 3-7639-3289-5, 456 Seiten, 24.90 Euro.Rezension von Claudia Brunner (Wien) auf doktorat.at/Rezensionen….